IdeaCheck

Warum der IdeaCheck?

Der vLead IdeaCheck ist ein Online-Tool und dient der transparenten Auswahl und dem besseren Vorantreiben von Ideen im Unternehmen. Mitarbeiter können Innovationsideen einfach und effizient festhalten und einbringen. Das Unternehmen bietet Transparenz beim Entscheidungsprozess, der anhand festgelegter Kriterien erfolgt. Diese können natürlich  individuell an das Unternehmen angepasst werden.

Gute Innovationen entstehen im Team. Die heutige Komplexität erfordert ein Zusammenspiel von Kompetenzen, um originelle und machbare Innovationen aus einer Idee hervorzubringen. Mit dem IdeaCheck fördern Sie den Austausch von Ideen Einzelner und bringen so kluge Köpfe zusammen, um gemeinsam diese Ideen voranzutreiben. So werden aus guten Ideen realisierbare Innovationen.

Oft gibt es im Unternehmen eine Vielzahl guter Ideen, die jedoch nicht alle gleichzeitig umsetzbar sind. Der IdeaCheck führt die Ideen in Ihrem Unternehmen durch einen nach wissenschaftlichen Kriterien strukturierten Entscheidungsprozess, an dessen Ende mit den aktuell verfügbaren Ressourcen realisierbare Innovation steht. Gleichzeitig werden die Ideen, die derzeit nicht umsetzbar sind, für jeden zugänglich festgehalten. So hilft der IdeaCheck dabei, dass gute Ideen im Unternehmen nicht verloren gehen und zu gegebenem Zeitpunkt und unter womöglich veränderten Rahmenbedingungen wieder aufgegriffen werden können.

Eigene Ideen im Unternehmen anzubringen ist nicht immer einfach. Wer nicht weiß, was mit den eigenen Ideen geschieht, nach welchen Kriterien sie beurteilt werden und wie man sie verwirklichen kann, wird diese vielleicht gar nicht erst einbringen. Im IdeaCheck wird für jeden ersichtlich, nach welchen Kriterien Ideen beurteilt werden, welche Informationen zum Vorantreiben der eigenen Ideen anzubringen sind und was anschließend mit der Idee geschieht. Als Owner der Idee kann jeder die Verantwortung dafür übernehmen, die eigene Idee voranzutreiben und sich über das Tool Personen im Unternehmen suchen, die bei der Verwirklichung der Idee helfen können. Ein solch transparenter Prozess schafft Motivation, eigene Ideen einzubringen.

Was kann der IdeaCheck?

Schnell und unkompliziert einen Entscheidungsprozess für Innovationen aufsetzen.

Der IdeaCheck bietet Ihnen eine Struktur, mit Hilfe derer Sie schnell und unkompliziert einen individuellen Entscheidungsprozess für die Innovationen in Ihrem Unternehmen aufsetzen können. Die Struktur steht - Sie müssen sie nur noch mit Inhalten füllen und an Ihren unternehmensspezifischen Prozess anpassen. Sie können selbst entscheiden, durch wie viele Schritte eine Innovation gehen muss, welche Kriterien in welchem Schritt/zu welchem Zeitpunkt über den Fortschritt entscheiden und Sie können diesen Prozess für unterschiedliche Kategorien von Innovationen individuell gestalten. Eine einfache Handreichung zum Tool, aussagekräftige Beispiele sowie Erklärungstexte unterstützen Sie dabei. 

Kriterien unternehmensspezifisch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Jedes Unternehmen tickt anders und Innovationen können nicht nach einer Blaupause anderer Unternehmen bewertet werden. Daher können Sie die Kriterien jedes Schrittes ganz individuell anpassen, so dass sie für Ihr Unternehmen und Ihre Innovationen stimmig sind. Angezeigte Beispiele und Erklärungstexte unterstützen Sie dabei, für sich geeignete und sprechende Kriterien zu finden. 

Gute Ideen im Unternehmen festhalten.

Der IdeaCheck fungiert mitunter als Sammelbecken aller Ideen in Ihrem Unternehmen. Manche Ideen können zum jetzigen Zeitpunkt nicht umgesetzt werden, können aber über den IdeaCheck jederzeit wieder aufgegriffen werden. Außerdem wird über den IdeaCheck ersichtlich, warum eine Idee nicht nachverfolgt werden kann. Auch später können Sie und Ihre Mitarbeiter über das Tool auf diese Entscheidung zurückgreifen. So können Sie Ressourcen sparen, und müssen Ideen, die unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht realisierbar sind, nicht neu bewerten. Wenn sich entscheidende Parameter jedoch verändert haben, können Sie so schnell entscheiden, eine nicht umgesetzte Idee wieder aufzugreifen.

Kompetenzen unternehmensübergreifend zusammenbringen.

Unternehmen verändern sich ständig. Häufig ist es schwierig, zu überschauen, wo genau welche Kompetenzen und Erfahrungen im Unternehmen liegen. Der IdeaCheck macht transparent, wo im Unternehmen an welchen Innovationen gearbeitet wird und gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, sich als Owner der Idee über das Tool Kompetenzen zur Verwirklichung der Idee einzuladen sowie sich einer Innovation anzuschließen und diese entweder aktiv als Supporter zu unterstützen oder als Follower über den Fortgang der Idee informiert zu bleiben. So bringt der IdeaCheck Menschen über Ideen im Unternehmen zusammen und fördert den unternehmensübergreifenden Austausch und die Zusammenarbeit.